Mittwoch, 17. Juli 2013

Das war nicht unsere Woche....

Die vergangene Woche war doch sehr anstrengend und hat uns außer Zeit auch Nerven gekostet...
 
Bei der Treppe gab es doch einige Probleme...
am ersten Tag wurde die Treppe mit dem falschen Geländer geliefert.
 
Dann musste erstmal geklärt werden, wer dafür verantwortlich ist. Also haben wir nach geschätzten 8 Stunden den Treppeneinbau abgebrochen.
 
Dann musste eine Lösung gefunden werden, wie das von uns ausgesuchte Geländer befestigt wird. Am nächsten Tag kam die Treppenbaufirma mit dem richtigen Geländer und einer Befestigungslösung. Plan B.
 
Super - geht doch!
 
Dann wurden die Deckenblenden angebracht und danach die Wangen an denen die Treppenstufen angebracht werden. Beim aufstellen der letzten Wange haben die Treppenbauer sogar gestutzt.
 
Frage: Sollte das so sein oder war das so geplant ???
 
Nein, eigentlich nicht!
 
Hier mal ein Bild, damit man sich das Problem etwas bildlich vorstellen kann:
 
 
 
Wenn man die Eingangstür aufmacht hat man zwischen der Treppe mit Geländer und der Tür max. 40cm als Durchgang.
 
Und das geht mal gar nicht.
 
Also wieder alles ab und Plan C muss her...
 
Treppe drehen!!!
 
Dafür wurde die Bautreppe nun so angebaut, das wir gegen die Wand laufen... und oben kein Geländer dran ist. Auch uncool.
 
 
Für Plan C "Treppe drehen" ist nun noch zu klären, wer dafür die Kosten trägt, da es zwischen der Zeichnung unserer Hausbaufirma / Architektin und dem Treppenstudio unterschiedliche Stufen und Wangenlängen gibt. Angeblich hätte die Treppe auch mit einer kürzeren Seite reingepasst.
 
Naja, eine Lösung muss zeitnah her, da wir so unser Kind auch nicht mit auf die Baustelle nehmen können. Und natürlich auch eine normale Treppe ins Haus kommt.
 
-
 
Am Wochenende haben wir mit Familien und Freunden die Holzhütte aufgebaut. Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Der Grundanstrich ist auch bereits dran und demnächst wird dann auch bestimmt bald der Farbanstrich ran kommen.
 
 
 
Unsere Mülltonne wurde auch schon geliefert und heute sogar schon geleert.
 
 
Die Küche wurde auch geliefert und aufgebaut.
 
 
 
 

 


 
Aufmaß vom Steinmetz für die Arbeitsplatte wurde auch gleich gemacht.

 
Zwei Fronten fehlen noch in der richtigen Farbe / Lackierung, aber es wurden vorsorglich Ersatztüren mitgeliefert.
 
Die Parkettverleger haben gestern im OG angefangen und heute fast fertig geworden.
 
Die Sauna wurde gestern aufgebaut, jedoch ist auch da sozusagen auch der Wurm drin, da die Glasfront rausgezogen werden soll, dass sie später bündig mit der Fliesenkante abschließt, die an die Saunawand kommt.
 
Alles war besprochen und schriftlich festgehalten, jedoch leider kam das beim Saunabauer nicht an, da nur die Vorderseite weitergeleitet wurde.
 
Lösung kommt hoffentlich am Dienstag, da dann der Verkäufer zu uns kommt.
 
Die Fliesen, die falsch gefliest oder geschnitten wurden sind nun fast alle ausgetauscht worden.
 
Leider hat der Parkettverleger mal ins Bad geschaut um zu gucken was da so passiert und dabei eine Fliese die an der Wand angelehnt war umgerissen... nun ist die Badewanne kaputt.


 

Also - alles in Allem - nicht unsere Woche!!!
 
Die Hausübergabe von letzter Woche ist auch morgen verschoben worden. Mal sehen, ob das diesmal klappt.
 
Die Innentüren werden am Montag aufgebaut damit die Sockelleisten angebracht werden können.
 
Wenn alle Handwerker fertig sind, kommt der Maler nochmal um alles zu beseitigen, was beschädigt / verschmutzt ist.

 

 

 

Montag, 8. Juli 2013

Heute Nachmittag sind schon die ersten Meter an Parkett verlegt worden und morgen geht´s natürlich weiter.
 

Samstag, 6. Juli 2013

Letzte Vorbereitungen vor der Hausübergabe

Soooo, nun wird´s langsam fertig.

Nächste Woche Freitag haben wir Hausübergabe. Das kam jetzt ziemlich plötzlich.

Die Tage für die nächste Woche sind voll ausgebucht.

Aber erstmal nochmal zurcük zum Thema Bad und die Fliesen:

Der Termin war gut und wir konnten uns einigen und der Fliesenleger hat es auch eingesehen, dass das nicht ein Meisterwerk von seinem Angestellten war.

Am Freitag hatten wir einen befreundeten Baugutachter eingeladen. Zum Glück konnte er keine Mängel feststellen. Glück gehabt.

Gestern wurde das Parkett geliefert und der Parkettleger hat die Feuchtigkeit im Estrich gemessen.







Am Montag geht´s los mit dem Parkett verlegen. 

Dienstag kommt die Treppe. 

Mittwoch darf der Fliesenleger nochmal ran. 


 
 
Auf den Fotos ist es - finde ich - nicht so gut zusehen, aber die Fliesen sind an den Ecken unter dem Badwannenrand und in den Mitten immer das man auf die Fliesenkante gucken kann.
 
Insgesamt werden voraussichtlich 22 Fliesen ausgetauscht.
 
Am Donnerstag ist die Endmontage der Fenstergriffe sowie das Einstellen der Fenster. Parallel dazu ist der Hausputztrupp im Haus.
 
Am Freitag kommt der freundliche Schornsteinfeger zu uns für die Abnahme und danach ist die Hausübergabe geplant.
 
Unsere Bauleiterin hofft, dass die Liste nicht so lang wird, allerdings weiß Sie nach der Bauzeit, wie pingelig mein Mann ist.
 
Also ich Tippe auf vorsorglich zwei A 4 Seiten.
 
Der Baugutachter hatte noch einen Tipp für die Hausübergabe für uns:
 
A 4 Blätter mitnehmen und in die Fenster stecken, dann die Fenster schließen und versuchen rauszuziehen. Die Blätter sollten drinnen bleiben.
Falls das nicht der Fall ist, Kinderknete mitnehmen in die Rahmenstecken und Fenster schließen ... dann wieder öffnen und gucken, wo welche Abdrücke zu sehen sind.
 
Der Maler war auch fleißig und hat alle Decken fertig gestrichen und das noch fehlende Malerflies in den Bäder angebracht. Jetzt kommt er noch einmal in der kommenden Woche und die Wand in der Küche grün zu streichen und dann noch zweimal für alle anderen Wände, wenn das Parkett liegt.
 
Dann können wir einziehen.
 
Also wird das nochmal eine terminreiche Woche und freuen uns schon auf unser neues zu Hause.
 
 
 
 

Mittwoch, 3. Juli 2013

27. Kalenderwoche

Am Montag wurde die Dacheinschubtreppe eingebaut.

Etwas unerwartet, da auf dem Dachboden noch die SAT-Anlage liegt. Zum Glück ist die Lücke jetzt größer, als die vorher ausgeschnittene Lucke. Sonst würde unsere SAT-Anlage im Dachboden feststecken, da sie durch das Dachfenster auf keinen Fall durch passt.



Morgen früh treffen wir uns mit unserer Bauleiterin sowie dem Fliesenleger, da es da mehrere nicht gewollte Kanten und zerschnittene Fliesen gibt, wo eigentlich komplette Fliesen hingepasst hätten und auch hin sollten.

Und es wurde zu wenig Mosaik bestellt...  


Am Freitag wird das Parkett geliefert und wenn die Feuchtigkeitsmessung im grünen Bereich ist, wird er am Montag mit dem verlegen vom Parkett im EG anfangen, da die Küche am 15.7. kommt. 
Bis dahin muss der Küchenbereich auch fertig gestrichen sein. 

Die Mülltonnen sind bestellt.... Leider mussten wir feststellen, dass es für private Haushalte keine gelbe / orange Tonne mehr gibt. Wir sollen nun die Sachen in die gelben Säcke packen. Mhhh. Hoffentlich wird das wieder geändert. 

Der Termin für den Saunaeinbau wurde leider verschoben, da die Glasfront noch nicht verfügbar ist. 

Naja, das positive daran ist, dass der Einbauspiegelschrank, der in die Saunawand kommt, auch noch nicht geliefert wurde. 

Ansonsten hat uns unser Sanitärtrupp mitgeteilt, dass die Toiletten noch nicht lieferbar sind. Auf meine Nachfrage hin ob diese den bestellt wurden, als wir das Angebot bestätigt haben wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht damit gerechnet haben. dass das ein Bestellartikel ist. 

Ausserdem steht bei dem Großhändler nur eine Toilette drauf.... ggrrrrr. Wir brauchen natürlich zwei! 

Falls diese nicht bis zum Einzug geliefert werden, werden wir vorab "normale" Toiletten montiert bekommen. 
Die werden auch Ihren Job machen.... 

Und eine Armatur für die Dusche im OG ist auch nicht bestellt worden. 

Irgendwie ist diese Woche der Wurm drinnen. Ich hoffe, dass sich das schnellstens ändert. Auch im Bezug auf unser Gespräch morgen mit dem Fliesenleger und der Bauleitung. 

Also Daumendrücken und hoffen, dass sie das was verlegt wurde und wie auch sch... finden. Und nicht sagen, dass das im Rahmen der Bautoleranz ist.



Mittwoch, 26. Juni 2013

 
Bei uns zu Hause sieht es langsam aus wie auf einer Packstation. Aber dabei ist noch kein einziger Umzugskarton gepackt. Alles bestellte Steckdosen, Rahmen, Treppeneinbaulampen, Lichttaster mit Temperaturregler, Waschbecken, Siphon und und und...
 
Lieferscheine kontrollieren, gucken ob alles ok ist oder noch was fehlt. Und ggf. wieder zurücksenden.
 
 


 
Der Fliesenleger ist im Erdgeschoss fertig und fliest nun fleißig das große Bad.

 
Der Malertrupp ist heute auch wieder im Haus. Die Decken im OG haben alle schon Malervlies drauf und nun ist das EG dran.
 




Nächste Woche Mittwoch kommt dann Farbe ins Spiel.
 
Die Trockenbauer haben die Lichtvoute am Montag fertig gestellt und die Stromkabel liegen auch alle da wo sie hingehören. Hoffen wir! :-)

 
Der Treppeneinbautermin steht nun fest. Jetzt muss noch der Saunatermin bestätigt werden.
 
Ach ja um Mülltonnen sollte ich mich auch mal kümmern.


Mittwoch, 19. Juni 2013

Am Montag haben wir uns für die Fugenfarben entschieden.



Der HWR im OG ist bereits fertig gefliest nur die Sockelleiste fehlt noch sowie das Verfugen. 



Im Bad sind die Vorbereitungen für die Fliesen abgeschlossen, die Elektriker haben in die Nischen die Löcher schon mal vorgebohrt und die Kabel durchgezogen.


Da wir den Duschschlauch / Handbrause in die Ecke des Badewannenrandes einbauen lassen und man als Bauherr meistens irgendwann sparen muss - haben wir auf den zusätzlichen Auffangbehälter (liegt im 4-stelligen Eurobereich ) verzichtet.
Der Behälter ist für den eventuellen Fall der Fälle, das wenn Wasser rein kommt dort aufgefangen wird.
Nach Rücksprachen mit div. Sanitärfachleuten kann man darauf verzichten.
Vorsichtshalber haben wir auf der Seite wo das EMCO WC Modul eingebaut wird ein Durchbruch gemacht, damit man das mal kontrollieren kann, ob wirklich alles trocken bleibt.




Im Eingangsbereich hat der Fliesenleger gestern angefangen die Fliesen zu verlegen.



Der Maler hat heute angefangen den Tiefengrund auf die Wände und Decken aufzutragen. Die Farbe grün ist natürlich nicht die endgültige Farbe, sondern damit er und die Kunden sehen, wo schon was gemacht wurde.


Morgen wird die Gartenhütte geliefert. Nun brauchen wir noch jemanden für die Aussenanlagen und die liebe Telekom / Kabel Deutschland müssten sich mal langsam ankündigen, damit wir nicht immer den Boden wieder aufbuddeln müssen.

Bei den Aussenanlagen ist ein großes Thema:
- Regenwasser weg vom Haus.
- Höhenunterschied an den Grundstücksgrenzen zu unseren Nachbarn.

Mhhh. Da werden wir uns nochmal beraten lassen müssen.
Eine gute / schöne und preisgünstige Lösung haben wir leider noch nicht.

Die Jungs von BWB wollten heute mit dem Trinkwasseranschluss fertig werden.
Das wäre cool, dann könnte ich das Standrohr wieder zurückbringen.

Noch 10,5 Wochen bis das Haus fertig sein muss bzw. wir spätestens einziehen wollen... wie die Zeit vergeht.


Freitag, 14. Juni 2013

Die Fliesen sind ja am Montag geliefert worden und am Freitag - also heute - wurde mit den Fliesenarbeiten begonnen.
 
 
Das Fensterbrett, dass beim Hausstromanschlussverlegen zerkratzt wurde hat die ausführende Firma ersetzt.



 

 
Ansonsten waren die Elektriker wieder die Woche dabei die Kabel aufzulegen. Aber wie man sieht wird das noch ein bisschen dauern.

 
Im großen Bad sind die Nischen fertig gestellt worden von den Trockenbauern.
 
 
 
Der Einbaurahmen für das EMCO WC-Modul (Toilettenpapier, Ersatzbox und Toilettenbürste) wurde auch eingearbeitet.
 
 
Im Wohnzimmer wurde angefangen, die Lichtvoute zu befestigen. Jetzt müssen wir wegen der Deckenspots uns beeilen, damit die Voute auch zugemacht werden kann und der Elektriker seine Kabel alle verbinden kann, bevor er nachher nicht mehr so einfach ran kommt.