Donnerstag, 11. Oktober 2012

Nachdem ich Dienstag persönlich beim Stadtplanungsamt war, habe wir heute Abend Online die Genehmigung vom Bauantrag bekommen. Dazu fällt uns nur ein: Endlich! Freu und Prost! Jetzt kann´s losgehen.
Am 4.10. hatten wir unsere Werksplanbesprechung mit unserer zukünftigen Bauleiterin. Angesetzt waren 3-4 Std. Es wurden aber 8 Std. Upps. Eine Änderung hier und da usw. irgendwie ist die Zeit verflogen. Aber der Tag war sehr gut und hat uns ein bisschen Sorgen um unsere Extra-Wünsche genommen. Ach ja, unsere Bauleiterin ist auch sehr nett.
Unsere Hausaufgaben lautet: Kamin, Sauna und Frischwasseranschluss.
Da wir ja eigentlich bereits einen Kamin gekauft bzw. unterschrieben haben waren es nur noch zwei Aufgaben.
Am Sonntag haben wir uns dann dafür entschieden den Kamin wieder zu stornieren, da dieser jetzt wegen dem Schornstein nochmal 14 cm weiter in den Raum gekommen wäre + Sonderanfertigung für die Marmorplatte usw. Also Storno Kamin, dass heißt doch 3 Aufgaben zu erledigen.
Die Anfragen bei den Kaminstudios laufen sowie die Angebotanfrage wegen der Sauna. Nun ist noch das Thema Wasser...also sind wir am Sonntag zum Grundstück gefahren. Strom / Gas und Abwasser liegen auf dem Grundstück. Frischwasser / Bauwasser auf bzw. unter der Straße. Das Frischwasser bzw. der Anschluss muss nun auch noch irgendwie auf´s Grundstück.

Zwei Punkte wo wir noch Bauchschmerzen haben sind die Änderung der Terassenfront von doppelter "normaler" Tür auf Schiebetür... eigentlich kein Problem, aber die Statik muss angeblich neu berechnet werden und inkl. Tür liegen wir da bei 7500€. Punkt 2 ist, dass das Bodengutachten empfiehlt eine 20 cm Kiesschicht bzw. Kabilarbildendeschicht oder so unter die Bodenplatte zu verlegen. Kosten ca. 5500 € Beide Punkte sind in dem Umfang auf jeden Fall nicht eingeplant gewesen.
Mal sehen und hoffen, ob wir da mit der Hausbaufirma eine gute Lösung für uns Alle finden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey,
herzlichen Glueckwunsch von uns vom Baufeld.

LG

Lars hat gesagt…

Glückwunsch :)

Mit dem Frischwasser geht ihr am besten direkt zu den BwB.
Hier findet hier alles was hier da mit bringen müsst.
http://www.bwb.de/content/language1/html/356.php

Später müsst ihr nur den Graben vom Haus zur Strasse machen, den Rest machen die BwB. Den Graben zum Haus macht auch die BwB, wenn ihr wollt, wird aber teurer.

Bauwasser kommt bis dahin von dem Anschluss in der Strasse per Standrohr.

LG
Lars

Kommentar veröffentlichen