Dienstag, 9. April 2013

Da nun schon vermehrt angefragt wurde, ob wir im Urlaub sind, oder krank... nein. Der Blog geht weiter, jedoch habe ich / wir die letzten Abende mit den Angeboten von Sanitär und Fliesen verbracht.
Artikel gestrichen und im www den günstigsten Anbieter rausgesucht.
Besondes zu empfehlen ist hier, das nachrechnen der Angebote... entweder haben sie alles mit einem defekten Taschenrechner gerechnet, oder gewürfelt.
Die korrigierten Angebote haben wir nun eingescannt und zurückgeschickt und mal sehen, was wir als Antwort bekommen.
 
Über die Feiertage haben wir uns das Dach nochmal von oben angesehen... immernoch gute Entscheidung, auch wenn wir es bei einer Dachneigung von 25 Grad selber nur sehen, wenn wir auf das Haus zu fahren bzw. wegfahren.
 
 


 
Die Osterferien Woche ist ja nicht so viel auf der Baustelle losgewesen, dafür ging es am Montag los mit dem Einsetzen der Fensterbretter Innen und Aussen.
 
Der Innenputzer hat auch bereits angefangen die Fenster abzukleben, damit diese  nicht dreckig werden und die Kästen von den Rollladen verputzt.

 
 
In der Ankleide war das Fenster sowie das Fensterbrett noch nicht abgeklebt.

 
Die Aussenfensterbretter sind auch alle drinnen und haben aber noch Dreck drauf. Bin mal gespannt, ob das ohne Kratzer runter geht. Bei dem Mehrpreis für die RAL Farbe sollte das ja wohl drin sein.

 

 
Morgen früh ist der Trockenbauer im Haus und fängt mit den restlichen Trockenbauwänden an, damit dann hoffentlich in Kürze der Estrich gegossen werden kann.
 
Was man auf jeden Fall braucht zum Hausbau sind ausser Geld und gute Nerven... Zeit ... und zwar am besten recht flexibel.
 
Morgen Mittag ist dann nochmal der Fliesenleger mit uns im Fliesenmarkt, da das Angebot uns auch ein bisschen von den Socken gehauen hat.
 
In den meisten Bauleistungsbeschreibungen ist standardmäßig Fliesen in einer Größe von 30 x 30 drinnen. So ist es auch bei uns. Der Mehrpreis für das Verlegen der Fliesen ist noch verträglich, aber wir hoffen, dass sich der Fliesenleger bei den m² im Großen Bad verrechnet hat, da wir ausgerechnet 21 m² und er kommt auf 45 m² was sich bei dem Fliesenpreis und der Größe 90 x 45 echt doll summiert.
 
Am Samstag treffen wir uns mit dem Aussenputzer auf der Baustelle und wir sind mal gespannt, was wir da noch entscheiden dürfen.
 
Die Fassade soll eigentlich weiß sein. Und damals hatten wir noch "zweifarbigen Putz" bei den ersten Zeichnungen und so stehts auch im Vertrag. Da wir die Fensterfront jedoch geändert haben, werden wir nun noch den gleichen Putz verwenden.
 
"Zweifarbiger Putz" heißt hier jedoch nicht, dass wir das Haus in zwei unterschiedlichen Farben haben möchten, sondern dass bestimmte Stellen eine feinere Körnung haben.
 
Der Stritzschutz uns Haus soll voraussichtlich dunkelgrau werden. Mal sehen, was er für Farben im Angebot hat.
 
Den Dachkasten streicht der auch gleich mit.
Vertraglich hatten wir diese Postion gleich mit reingenommen.
Die Farbe soll dort auch weiß werden, da die Fassade oben eine dunkelbraune Holzfassade bekommt und das Dach anthrazit ist.
 
Der Zimmermann, der auch die Fassade anbringt und streicht sowie der Rohbauer wollten uns immer von weiß abraten, da man dort die Lücken des Holzes sieht, wenn es sich bewegt und das unschön aussehen könnte.
 
Laut unserer Bauleiterin gibt es irgendwas Neues schönes auf dem Markt was fast weiß ist und wo die ggf. auftretende Lücke nicht zusehen ist. Wir sind mal gespannt, was uns der Fachmann am Wochenende dazu erzählt.
 
Ansonsten werden wir versuchen die noch fehlenden OSB Platten bei Possling zu besorgen und auf das Dach verlegen.
 
Also wer am Samstag noch lange Weile hat, kann uns gerne beim hochtragen / schieben helfen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen